Altkatholiken Krems - St. Pölten
     Altkatholiken Krems - St. Pölten

Das Jahr 2016

Monika Prager, Bischof Dr. Heinz Lederleitner, Gabriele Wiedl, Dieter Pruckner und Helga Bock

Die gute Tat im Advent

Auf youtube.com können Sie den Beitrag über den Punschstand des Kiwanis Clubs ansehen.

https://youtu.be/rD-D1rM8aew

Bischofsgottesdienst

Am 6. November feierte Bischof Dr. Lederleitner gemeinsam mit Dr. Baer, Hrn. Schimek und vielen Gläubigen aus der Kirchengemeinde einen festlichen Gottesdienst in der Bürgerspitalskirche.

Anschließend labten sich alle bei einer Agape.

Interreligiöses Straßenfest

Bei prächtigem Wetter wurde am 15. Oktober das jährlich stattfindende interreligiösen Straßenfest in der Kremser Fußgängerzone gefeiert. Viele in Krems und Umgebung ansässige Pfarren und religiöse Vereine hatten kulinarische Köstlichkeiten anzubieten. Auch Bürgermeister Dr. Resch besuchte unseren Stand.

Der Reinerlös von über1500 € kam diesmal bedürftigen Kindern in Krems-Stein zugute.

Erntedank in St. Pölten

Auch in St. Pölten wurde Erntedank gefeiert. Am Samstag, den 8. Oktober segnete Hr. Schimek in einem nett gestalteten Gottesdienst unter Einbeziehung aller Kinder die Gaben in der herrlich geschmückten Bürgerspitalskirche, die alle Besucher gern beim anschließenden Kirchenkaffee verspeisten.

Religionsunterricht

Am Sonntag den 2. Oktober fand der erste Reli-Unterricht in diesem Schuljahr für Schülerinnen und Schüler in Krems gleich nach dem Erntedank-Gottesdienst statt. Vier fröhliche Kinder trafen sich mit ihrer Lehrerin Susanna Baumeister im Büro der Willibrordkapelle. Das jüngste in der Gruppe besucht die erste Volksschule, die anderen bereits ein Gymnasium. Die jungen Leute stammen alle aus dem Bezirk Krems, verstreut von Maria Laach am Jauerling bis Droß. Mit Feuereifer bearbeiteten sie die Themen Dankbarkeit, Teilen und Schutz der Schöpfung. Der Unterricht endete auf Wunsch der SchülerInnen mit Erraten von Worten aus der Bibel.

Alle freuen sich bereits auf die nächste Stunde im November.

Erntedank in Krems

Am 2. 10. dankten mehr als 20 Gläubige für die gute Ernte in diesem Jahr.
Fr. Freihsl zelebrierte den feierlichen Wortgottesdienst in der festlich geschmückten Willibrordkapelle. Anschließend stärkten sich alle beim Kirchenkaffee.

Gemeindeausflug

Am 25.9. trafen sich fröhliche Wanderer in Meidling im Tal und marschierten gemeinsam nach Maria Ellend um dort mit Hrn. Schimek einen liebevoll gestalteten Gottesdienst zu feiern. Anschließend speisten alle im Gasthof Osterhaus. Hier die Bilder von der Feier.

Pfarrer Dr. Baer

Am 24.7. hielt Pfarrer Dr. Baer seinen ersten Gottesdienst für die Gemeinde in Krems.

Kirchensanierung in St. Pölten

Die Bürgerspitalskirche muss einer Sanierung unterzogen werden. Wie von den Eigentümern der Liegenschaft Wienerstraße 41, zu der auch unsere Bürgerspitalskirche gehört, beschlossen, beginnen nun die Arbeiten zur Mauertrockenlegung. Der erste Sanierungsschritt ist einmal das Abschlagen des Verputzes im Sockelbereich und das Injizieren einer Horizontalsperre gegen die aufsteigende Feuchtigkeit. Trotz der Einsatzbereitschaft der freiwilligen Heinzelmännchen wird es auch zu Beeinträchtigung durch Staub und Schutt kommen. Da die Bürgerspitalskirche den Wohnräumen der ehemaligen „Bürgerversorgung“ angeschlossen ist, gilt auch sie als Wohnraum!
Wie heißt es doch im Psalm 84: Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth!

Hier Bilder von den Arbeiten.

Pfarrer Dr. Baer und Herr Schimek

Am Sonntag 10. 7. legte Dr. Lederleitner die Betreuung der Gemeinde Krems -St. Pölten in die Hände von Pfarrer Dr. Baer und Herrn Schimek.

Dr. Walter Baer ist seit 31 Jahren Priester. Seit August 2015 ist Pfarrer Baer im Ruhestand und wohnt seitdem in Wien. Seine Eltern stammen aus Österreich und der Schweiz, daher spricht Pfarrer Baer seit seiner Kindheit fließend Deutsch. Pfarrer Baer wird eucharistische Gottesdienste (im Volksmund: Messen, altkatholisch: Hl. Amt der Gemeinde) feiern und kann die Sakramente
spenden, also alle priesterlichen Funktionen ausüben.
Herr Rene Schimek lebt bisher in Graz und ist seit einigen Jahren Mitglied der
Altkatholischen Kirchengemeinde Steiermark. Er studierte röm.kath. Theologie
und Religionspädagogik und war unter anderem auch als Pastoralassistent tätig.
In der Altkatholischen Kirche hat Herr Schimek eine geistliche Heimat gefunden,
in der er sich mit größem Engagement einbringt. Im Frühjahr 2016 wurde er von
Bischof Lederleitner zum Lektor beauftragt. Als solcher kann er Wortgottesdienste
leiten und auf Grund seiner Ausbildung auch Religionsunterricht erteilen.

Erstabendmahl

Am 17. April war für Emma, Linda und Valerie ihr ganz großer Tag. Sie feierten mit ihren Familien das Erstabendmahl in der Willibrord Kapelle. Bei diesem schönen Fest wurde viel gesungen. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte Jakob Buchegger.

Ostersonntag

Mit fröhlichen Gesängen und anschließender Agape feierte die Kirchengemeinde den Ostersonntag.

Osternacht

Am 26. März feierte die Gemeinde die Osternacht in der Bürgerspitalskirche.

Karfreitag

Der Karfreitag war dem Gedenken an den Kreuzestod Christi gewidmet. Herr Walzer leitete die Zeremonie mit den Lesungen, der Leidensgeschichte nach Johannes und den großen Fürbitten. Für die Kreuzverehrung stand ein 200 Jahre altes Bauernkreuz im Mittelpunkt.

Palmsonntag

Am 20.März wurden die Palmzweige bei Sonnenschein vor der Willibrordkapelle gesegnet.

Friedensgebet

Am 14. Februar 2016 feierte Dr. Lederleitner sein erstes ökumenisches Friedensgebet als neuer Bischof in der Landhauskapelle in St. Pölten. Auch der Utrechter Erzbischof Dr. Joris Vercammen nahm daran teil. Es war ein Zeichen seiner Verbundenheit nicht nur mit unserer Kirche, sondern besonders mit unserer Kirchengemeinde Krems – St. Pölten. Es folgten angeregte Gespräche bei der anschließenden Agape.

Bischofsweihe

Am 13. Februar 2016 wurde Dr. Lederleitner in der Lutherischen Stadtkirche 1010 Wien, Dorotheergasse 18,  feierlich zum Bischof der Altkatholischen Kirche geweiht. Eine große Schar ökumenischer Gäste, darunter auch drei Weihbischöfe der r.k. Kirche und der Evangelische Bischof Dr. Michael Bünker und Vertreter der Orthodoxie, nahm daran teil. Zahlreiche Gläubige unserer Kirche und viele persönliche Gäste und Freunde von Dr. Lederleitner füllten die Kirche bis auf den letzten Platz. Hier einige Eindrücke von diesem Fest in Wien.

Aktuelles

Nächste Gottesdienste

  • St. Pölten,
    Sa. 21.10. 16:00 Uhr

    Mi. 1.11. 10:00 Uhr Gottesdienst
    mit Bischof
    Dr, Lederleitner und Vikar Mag. Gödl

     
  • Krems,
    So. 29.10. 10:00 Uhr
     
  • Amstetten,
    So.
    22. 10., 10:00 Uhr
     
  • Purkersdorf,
    Sa. 2. 12., 16:00 Uhr
     
  • Waidhofen/Thaya,
    So. 22.10, 15.00 Uhr
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Altkatholische Kirchengemeinde Krems - St. Pölten