Altkatholiken Krems - St. Pölten
     Altkatholiken Krems - St. Pölten

Das Jahr 2015

Abschied von Bischof John

Am Samstag 19.12 um 16 Uhr wurde Bischof John feierlich in der St. Salvatorkirche in Wien verabschiedet.

Punschstand in der Kremser Fußgängerzone

Auch 2015 wurde uns der Erlös
aus den Verkäufen im
KIWANIS-Punschstand
zum Geschenk gemacht.

Erntedank in Krems

Am Sonntag den 11.10. feierte die Gemeinde das Erntedankfest mit Bischof em. Heitz in der Willibrord Kapelle. Frau Susanna Michalek aus Wien hielt anschließend den Reli-Unterricht.

Erntedank in St. Pölten

Am Samstag den 3. 10. um 16 Uhr fand der Familiengottesdienst mit Erntedankfest in der Bürgerspirtalskirche statt. Hier noch einige Bilder von der Feier.

Hochzeit Baumeister

Am 6.September um 15 Uhr gaben Susanna und Dieter Baumeister einander das Ja-Wort und Dr. Lederleitner segente Ihren Bund. Die Feier fand in der festlich geschmückten Willbrord-Kapelle im Kreise ihrer Freunde und Familie statt.

Kräutersegnung

Gottesdienst mit Kräutersegnung in der Schlosskapelle Walpersdorf am
16.8.2015

Taufe in Krems

Am Pfingtsonntag, 31. 5. 2015, wurde die Kirchengemeinde um ein neues Mitglied reicher. Martin Eckart erhielt das Sakrament der Taufe im Kreise seiner Familie.

Erstabendmahl in St. Pölten

Zu Christ Himmelfanrt empfing Christina Valenta das Erstabendmahl in der Bürgerspitalskirche in St. Pölten.

Besuch beim Bürgermeister von St. Pölten

Am 17. April 2015 könnte Pfarrer Dr. Lederleitner einen Besuch beim Bürgermeister vön St. Pölten vörnehmen.
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, der als Histöriker sehr gut mit den Kirchengebäuden und ihrer Geschichte vertraut ist, brachte zum Ausdruck, dass ihm die Erhaltung der Bürgerspitalkirche ein größes Anliegen ist.

Osternacht in Krems

Stimmungsvoll mit Feuerkorb und anschließender Agape feierte die Kirchengemeinde am Karsamstag die Osternacht in Krems.

Gemeindeversammlung in Krems

Am 22. Februar fand um 11 Uhr nach dem Gottesdienst die Gemeindeversammlung in der Willibrord Kapelle statt. Als Vertreterin des Synodalrats nahm Frau Hofrat Dr. Hofbauer teil. Pfarrer Dr. Lederleitner, Vorsitzende Monika Prager, Kassier Dieter Pruckner und Kassaprüfer Franz Wallner berichteten über das vergangene Jahr. Nach der Entlastung des Kassiers wurde der Vorstand wieder gewählt: Vorsitzende Monika Prager, Kassier Dieter Pruckner, Kassier-Stellvertreterin Gabriele Wiedl, Schriftführerin Helga Bock.

Herr Wallner und Herr Walzer haben sich bereit erklärt, als Vertreter der KG Krems-St. Pölten an der Synode vom 24.-26.10.2015 in Klagenfurt teilzunehmen, Frau Bock wird als dritte Teilnehmerin entsandt.

Besuch beim Bürgermeister von Waidhofen

© Ev. Kirche Waidhofen/Thaya

Pfarrer Lederleitner war am 2. Februar zu Besuch beim Bürgermeister der Stadt Waidhöfen an der Thaya. Dort findet ja einmal im Mönat in der evangelischen Kirche der Frohen Botschaft ein altkatholischer Gottesdienst statt.
Das Gespräch mit dem Bürgermeister verlief in einer angenehmen und freundlichen Atmösphäre und hat nach Einschätzung unseres Pfarrers dazu beigetragen, dass unsere Altkatholische Kirche wieder bekannter geworden ist.

Ökumenischer Gottesdienst in St. Pölten

©: Ev. Kirche St. Pölten

Bei ökumenischen Grottesdienst am 25. Jänner 2015 in St. Pölten anlässlich der Weltgebetswoche der ChristInnen hat unser Pfarrer Dr. Heinz Lederleitner gepredigt. Hier die wichtigesten Aussagen:
"Vom worthaften Bekennen des Glaubens hin zu Erfahrungen, die uns befähigen, dem anderen, fremden Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und seine Erfahrungen wertzuschätzen. Ganz sicher gilt dies für jedes ökumenische Gespräch und jede interreligiöse Begegnung. Es ist nicht notwendig, zu verschmelzen, um Einheit zu verwirklichen. Herausforderung für die AmtsträgerInnen der verschiedenen Konfessionen ist es, deutlich zu machen worin die Spannungen zwischen den Glaubensgemeinschaften bestehen und zugleich Brücken zu bauen. Eine simple „Haben wir uns doch alle lieb“-Ökumene stößt dort an Grenzen, wo es den einzelnen Kirchen um das geht, was sie für das Wesentliche halten. Hier braucht es den theologischen Diskurs mit Einfühlsamkeit." so Pfarrer Dr. Lederleitner

Aktuelles

Nächste Gottesdienste

  • St. Pölten,
    Sa. 21.10. 16:00 Uhr

    Mi. 1.11. 10:00 Uhr Gottesdienst
    mit Bischof
    Dr, Lederleitner und Vikar Mag. Gödl

     
  • Krems,
    So. 29.10. 10:00 Uhr
     
  • Amstetten,
    So.
    22. 10., 10:00 Uhr
     
  • Purkersdorf,
    Sa. 2. 12., 16:00 Uhr
     
  • Waidhofen/Thaya,
    So. 22.10, 15.00 Uhr
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Altkatholische Kirchengemeinde Krems - St. Pölten